Salt Pans im Süden von Bonaire

    Salt Pans Bonaire

    Salt Pans Bonaire

    Das Unternehmen Cargill beschäftigt sich seit 1997 mit der Salzgewinnung auf Bonaire. Das Ergebnis sehen die Besucher von Bonaire in Form von riesigen Salzhügeln. Die bekannten Salt Pans befinden sich im Süden der Insel unweit des Leuchtturms Willemstoren und den White Slaves.

    Salt Pans Bonaire: Die Geschichte der Salzgewinnung

    Seit über 350 Jahren zählt die Salzgewinnung zu den wichtigsten Wirtschaftszweigen auf Bonaire. Diese mühsame Arbeit wurde durch die Sklaven erledigt. Daher finden Sie in der Nähe der Salt Pans auch die Häuser der White Slaves. Nachdem die Sklaverei abgeschafft wurde, übernahmen die Bewohner aus den anderen Dörfern diese harte Arbeit. Leider sank durch hohe Zölle und geringe Investitionen die Produktion immer weiter ab. 1963 wurde die Salzgewinnung durch eine Modernisierung wieder zu einer der wichtigsten Handelswaren.

    Salzgewinnung auf Bonaire

    Salt Pans Bonaire

    Salt Pans Bonaire

    Das Salz von Bonaire ist ein reines Naturprodukt. Durch Wärme, Sonne und Wind sammeln sich in den Teichen die Salzkristalle ab. Jeder der Salzteiche auf Bonaire wird einmal im Jahr „geerntet“. Nachdem ernten werden die Kristalle gewaschen und dann über mehrere Monate getrocknet. Wenn die Salzkristalle getrocknet sind werden diese auf Schiffe verladen. Was früher noch die Sklaven machen mussten passiert heute alles vollautomatisch. Die Maschine schafft bis zu 2.000 Tonnen pro Stunde.

    Das Salz von Bonaire wird heute überwiegend als Wasserenthärter benutzt.

    Login to your Account